Physiotherapie für Frauen

Mein Ziel in der Behandlung von Frauen ist es, sie und ihre Probleme ernst zu nehmen, sie bestmöglichst zu unterstütze und zu behandeln.

Spannungen, Narben (Kaiserschitt, Dammschnitte bzw. -risse, gynäkologische Operationen...), Blockaden oder Verklebungen können zu unterschiedlichen Symptomen und Funktionseinschränkungen im Bereich des kleinen Beckens, des Beckenbodens und den umliegenden Strukturen führen.

Durch gezielte therapeutische Maßnahmen und Techniken wird die Duchblutung im kleinen Becken gefördert, die Mobilität der Organe verbesssert, Spannungen und Blockaden gelöst, um eine bestmögliche Balance zwischen den Strukturen herzustellen, Schmerzen zu verringern bzw. zu beseitigen, die Wundheilung zu fördern, die Rückbildung zu unterstützen und das Wohlbefinden der Frau zu stärken.

Der Beckenboden ist ein muskuläres Netzwerk, das aus mehrern Schichten besteht und die Beckenorgane in ihrer Position hält.

Je nach Beschwerdebild der Frau kann es nötig sein den Beckenboden entweder zu kräftigen oder zu entspannen. Dies kann durch bestimmte Übungen und durch gezielte therapeutische Interventionen erreicht werden.

Die Behandlung kann nach eingehender Anamnese und Befundung, angepasst an das jeweilige Beschwerdebild der Frau entweder extra- bzw. nach ausführlicher Aufklärung und Einverständnis der Frau auch intravaginal erfolgen.

Konsultationsgründe: Beschwerden in und nach einer Schwangerschaft

Konsultationsgründe: